Leipzig punktet seit Jahren auch im bereich der Unternehmensansiedlung.Besonders wichtig waren nachfolgend aufgeführte Standortentscheidungen für Leipzig.Flughafen Leipzig/Halle 

Der neue Flughafen ist infrastrukturell dabei, sich zu einem Drehkreuz der bestfunktionierenden Verkehrsnetze Deutschlands zu entwickeln. Er ist ein moderner Verkehrsknotenpunkt, der Schienen-, Straßen- und Luftverkehr miteinander verbindet. Im Umkreis von 100 km um den Flughafen Leipzig/Halle leben 6,8 Millionen Menschen. Der Airport bietet eine 3.600 m lange Start- und Landebahn für weltweite Nonstop-Flüge ohne Nutzlastbeschränkungen, optimale Flexibilität durch 24-Stunden-Betrieb, freie Kapazitäten ohne Slot- Beschränkung, optimale Anbindung an den Straßen- und Schienenverkehr und zusätzliches Luftfrachtpotenzial durch das unweit des Flughafens gelegene Güterverkehrszentrum. 

DHL

Das Logistikunternehmen DHL betreibt am Flughafen Leipzig/Halle seit 2008 eines von weltweit nur drei Luftfahrt-Drehkreuzen, neben dem in Wilmington (Ohio) und Hong Kong. Die Investitionen für dieses Logistikzentrum belaufen sich auf etwa 300 Mio Euro. Das europäische Luftdrehkreuz soll Fracht aus ganz Mitteleuropa sammeln, sortieren und weiterleiten. Weltweit werden ca. 120.000 Zielorte in 220 Ländern beliefert. Der Standort Leipzig bietet einen uneingeschränkten 24-Stunden-Betrieb, wobei rund 2.000 Tonnen Fracht umgeschlagen werden. Etwa 3.000 Menschen sind bei DHL beschäftigt, mindestens die gleiche Anzahl von Arbeitsplätzen entstand durch Zulieferer, die sich in der Peripherie angesiedelt haben. Auch in der Zukunft wird sich das Areal weiter entwickeln und einen wichtigen Wirtschaftsfaktor sowie Anziehungspunkt für den Großraum Leipzig darstellen.

 Automobilindustrie in Leipzig

Vor den Toren der Stadt siedelten sich in den letzten Jahren, im Anschluss an das Areal des Flughafens, die bedeutenden Automobilhersteller Porsche und BMW an. Gründe hierfür sind die hervorragende Verkehrslage, gute Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt sowie günstige Standortfaktoren in Bezug auf Effizienz, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft der örtlichen Behörden. Porsche investierte rund 128 Millionen Euro in eine außergewöhnliche Produktionsstätte, die im August 2002 in Betrieb genommen wurde. Angefangen wurde mit dem Bau des Modells „Cayenne“ sowie bis 2006 mit dem „Carrera GT“ und seit 2009 erfolgt nun auch die  Produktion des „Panamera“.

Leipzig setzte sich außerdem als „Standort mit den besten Perspektiven“ neben 250 Bewerberstätten aus ganz Europa für die Produktion des 3er BMW Modells durch. Der bayerische Automobilkonzern investierte ca. eine Milliarde Euro nahe der Neuen Messe und schafft damit langfristig tausende Arbeitsplätze. Mittlerweile rollt die gesamte Produktklasse der 1er Reihe inklusive X1 in Leipzig vom Band. Aktuell baut die BMW Group das Leipziger Werk zum ersten Standort für die Großserienfertigung von emissionsfreien Elektroautos in Deutschland aus. Ab 2013 entstehen so 800 neue Arbeitsplätze.

Die beiden Automobilriesen fungieren als Zugpferde für den Zulieferer- und Logistikbetrieb, womit langfristig noch mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Zugleich möchten sie jedoch nicht nur die größten Arbeitgeber der Region sein, sondern beteiligen sich auch aktiv an der Entwicklung des Standortes.

Bio City Leipzig

Das modernste Biotechnologisch-Biomedizinische Zentrum Deutschlands wurde im Jahr 2003 in Leipzig nahe dem alten Messegelände eröffnet. Hier findet man umfassende und vielversprechende Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit internationaler Vermarktung, wo Wissen nicht nur geteilt, sondern gesteigert wird und wo junge Unternehmen gemeinsam mit enthusiastischen Medizinern zu einzigartig idealen Bedingungen neue Maßstäbe in Biotechnologie, Biomedizin und Health Care setzen.

Amazon

Der weltgrößte Interneteinzelhändler Amazon errichtete in Leipzig sein neues Logistikzentrum. Aufgrund ihrer Flexibilität und Schnelligkeit gegenüber ihren Mitbewerbern konnte sich die Stadt durchsetzen. So wurde etwa die Baugenehmigung des Logistikzentrums innerhalb von 17 Tagen erteilt. Die Einrichtung wurde Ende 2006 eröffnet und soll in Spitzenzeiten bis zu 800 Arbeitsplätze schaffen. Nach Aussage des Unternehmens waren bei der Entscheidung für Leipzig die hervorragende Infrastruktur, die zentrale Lage in Europa und der Arbeitsmarkt ausschlaggebend. Diese Standortentscheidung zeigt, dass die Region attraktiv für globale Unternehmen ist.

www.grk-holding.de