Wir wollen auch mal positive Beispiele hier dokumentieren. Kritik muss nicht immer nur N E G A T I V sein, auch wenn wir wissen, dass positive Beispiele nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit schaffen.
In der vorigen Woche haben wir uns einen Vertriebspartner in Kempten und einen Vertriebspartner in Hannover angeschaut. Waren einmal bei einem Tagesablauf dabei. Wir waren beeindruckt, wie professionell hier gearbeitet wird, vor allem im Bereich der Schulung und der Auswahl von Mitarbeitern.
In Hannover haben wir an einer Bewerberveranstaltung teilgenommen. Über Zeitungsanzeigen hatte man insgesamt 9 Bewerber „herausgefiltert“. Alles Personen aus der Branche, darauf legt man in beiden Vertrieben sehr viel Wert. Sicherlich in weiser Voraussicht auf die da kommenden Gesetze und Verordnungen. Übrig geblieben sind am Ende des Tages 6 Mitarbeiter mit denen man eine vertragliche Vereinbarung abgeschlossen hat. Guter Erfolg finden wir. Klasse Auswahlsystem.
Der anderer Vertrieb hat uns einen Tag an seinen Schulungen teilnehmen lassen. 40 Mitarbeiter wurden in 5 Gruppen zum gleichen Thema geschult von unterschiedlichen Trainern.
Hier wurde nicht „Blind vorgetragen“, sondern die wichtigen Punkte gemeinsam erarbeitet. Klasse! Da bleibt mehr hängen, als wenn ein Trainer seine „Powerpoint“ herunterliest.
2 tolle Beispiele wie wir finden! Veranstaltungen, in jedem 2. Satz „sensationell-super-klasse-phantastisch“ sind out, und das ist gut so.