Umstritten ist der LV Ankauf spätestens seit dem Zeitpunkt wo die BaFin das erste Unternehmen in diesem Bereich geschlossen hat. Seit diesem Zeitpunkt hat die BaFin dutzende Unternehmen angeschrieben und um Übersendung des Unternehmensmodels und dazu gehörender Unterlagen gebeten. Keiner weiss wirklich wieviel LV Ankaufsgesellschaften es am Ende diesen Jahres noch auf dem Markt geben wird. Die BaFin wartet hier nur noch auf das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofes zum Unternehmen 4Future und dann geht es ab………….

Dabei gibt es seit langem eine Alternative die scheinbar, was wir so vom Markt hören, auch immer mehr Unternehmen anbieten um aus dem Bereich des Ankaufs von Lebensversicherungen herauszukommen.Das partiarische Darlehen. Hiermit können Sie nahezu alles ankaufen, ja sogar Bargeld annehmen. Das viel kritisierte Modell mit dem Treuhänder kann hiermit absolut ideal abgewickelt werden. Die Rechtsanwaltskanzlei Linnemann aus Dresden, führend auf dem Vertragsgebiet des LV Ankaufs, hat hierzu einen Modellankaufsvertrag entwickelt.

Das scheint im Moment der Lösunsgansatz für Aufkäufer zu sein. An der Kritik zu den Modellen der einzelnen Aufkäufer von unserer Seite ändert das absolut nichts.