Solar war der Verkaufsschlager der letzten Jahre. Viele Hausbesitzer haben sich eine Solranlage auf das eigene Dach installieren lassen. Jetzt die böse Überraschung, vor allem eine Überraschung, die den Absatz von Solaranalgen deutlich einbrechen lassen kann.

Solar stellt die Feuerwehren im Brandfall vor erhebliche Probleme. Solaranlagen, die bis zu 1000 Volt Gleichstrom erzeugen, lassen sich bei einem Feuer nicht abschalten. Feuerwehrleute sind dadurch bei einem Löscheinsatz durch Stromschläge gefährdet. Eigenheimbesitzer mit Solaranlagen auf dem Dach müssen damit rechnen, dass die Brandschützer ihr Haus bei einem Feuer nicht schützen können. Das ist bereits in mehreren Fällen geschehen.

Noch ist dieses Risiko ohne Aufschlag bei den Versicherungen versichert, die Frage ist nur wie lange noch. Mit immer mehr Solaranlagen steigt zwangsweise auch das Risiko, dass mehr Anlagen abbrennen können. Dann wird die Versicherungswirtschaft sicherlich nicht nur über Prämienerhöhungen nachdenken, sondern Prämien auch erhöhen.